DO-Slot  Offene Rennserie  2005
 

Die Fly-Classic Rennserie beruht auf der Grundidee, mit seriennahen
Slot Fahrzeugen spannende Rennen zu fahren und auch Neulingen einen guten Einstieg in die Scene zu geben.
Zugelassen sind alle ursprünglichen Fly und GB Track Classic Modelle mit einheitlicher Bodenplatte.

Reglement:

1.      Fahrzeuge = out of box
Die Fahrzeuge werden „ out of box“ , aber ohne den serienmäßigen Magneten, dafür mit zusätzlichem Bleigewicht gefahren.
Es dürfen keine Veränderungen an der Struktur und Konstruktion des Fahrzeuges durchgeführt werden. Alle Karosserieteile, mit Ausnahme von Spiegeln und Scheibenwischern, müssen vorhanden sein. Nicht freilaufende Räder können jedoch gängig gemacht werden.

2.      Fahrzeuggewicht = Bleitrimmung
Das Fahrzeug darf / muß mit Bleigewichten innerhalb der Karosserie, bzw. oberhalb des Chassis beschwert und getrimmt werden und muß vor- sowie nach dem Rennen ein Mindestgewicht von 85g auf die Waage bringen. Ausschlaggebend für dieses Gewicht ist die Referenzwaage der Rennleitung. Gegebenenfalls muss das Gewicht vor dem Start angeglichen werden.
Das Renngewicht ist so gewählt, daß alle Fahrzeuge beschwert werden müssen und sich daraus die Möglichkeit der Trimmung ergibt.
Zur Orientierung ca. Angaben für Neufahrzeuge ohne Magnet (Magnetgewicht ca. 1g)
Porsche  917               mit und ohne Flossen                                           ca. 73g
Porsche  908               alle drei Karosserie Typen                                  ca. 65g
Ferrari    512 S            neues Heck, mit Dach                                         ca. 69g
Ferrari    512 S            altes Heck, ohne Dach                                        ca. 65g
Lola        T 70               offene oder geschlossene Scheinwerfer           ca. 77g

Chevron  B 19             und alle anderen Versionen                                ca. 61g

3.      Ersatzteile = Verschleißteile
 
Es dürfen nur originale Fly / GB Classic Teile verwendet werden, mit Ausnahme der Gewichte, Schleiferbürsten und ggf. Felgen (s. Nr.5). Die Schleiferbürsten müssen den Originalen entsprechen. Der Hersteller ist jedoch freigestellt.

4.      Motoren = Serienmotoren
Es darf nur der originale Fly / GB Classic Motor, mit den originalen, Anschlusskabeln verwendet werden. Ausreißer in der Motorleistung werden von der Rennleitung nicht zugelassen. Sie können auch im laufenden Rennen aus der Wertung genommen werden.


 

5.      Räder = Reifen und Felgen
Es dürfen nur originale Fly / GB Classic Reifen auf originalen Felgen oder als Ersatz Alufelgen mit original Maßen ohne Durchbrüche und mit dreidimensionalem Felgeneinsatz, Inlet, gefahren werden. Für die Hinterräder ist keinerlei chemische Reifenbehandlung zugelassen. Das Lackieren der Vorderräder ist gestattet. Zur eindeutigen Identifikation der Reifen, muss ein Restprofil erkennbar sein. Ist dies nicht der Fall muss der Reifen erneuert werden.

6.      Getriebe = Übersetzung
Es darf nur die originale Hinterachsübersetzung von 11 zu  36 Zähnen gefahren werden.

7.      Schrauben = Befestigung
Alle Chassis-Schrauben müssen vorhanden sein. Eventuell nicht fest gezogene Schrauben müssen mit Klebeband gesichert werden.
Minimale Chassis-Änderungen, um die Karosserie beweglich zu machen, sind erlaubt. Jedoch ausdrücklich nur so viel wie gerade nötig!

8.      Bahnspannung / Fahrzeit
Die Bahnspannung beträgt 12 Volt.
Es werden 6 x 3Minuten gefahren.

9.      Regler = Drücker
Als Regler sind vorrangig nur mechanische Ausführungen zugelassen. Elektronische Ausführungen nur als Ausnahme.

10. Allgemeines
Bei Unklarheiten in der Regelauslegung und bei Ausnahmeregelungen entscheidet die Rennleitung.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, gilt als verboten. Bei Unklarheiten bitte vorher fragen.

11. Punktevergabe
Gepunktet wird wie folgt: 20, 17, 15, 14, 13, 12, 11...
Gefahren werden 8 Läufe, davon sind zwei Streichresultate.

12. Startgeld
Das Startgeld beträgt 4,-- Euro. Hiervon werden am Ende der Saison 50% als Preise an die Teilnehmer ausgeschüttet.

 

©2005 Do-Slot