Aber
jetzt erst mal gilt:
Zum 6. Mal wird heuer (guat wa
?) im „DO-SLOT“ das traditionelle 24h Rennen von Dortmund ausgetragen.
Zwei
kleine aber bedeutende Änderungen hat es zum alt bewährten und allgemein
anerkannten Regelwerk gegeben.
Diese Änderungen wurden den Teams natürlich rechtzeitig im Vorfeld bekannt
gemacht. Sie werden hier nur noch einmal dem geneigten Leser zum besseren Verständnis
der allgemeinen Situation aufgezeigt:
1. „out of box“ Gedanke hin oder her. Um eine, wie sich vor allem im letzten
Jahr gezeigt hat, unnötige Fehlerquelle zu beseitigen, ist der serienmäßige
Entstörwiderstand am Motor nicht mehr vorgeschrieben. (scheinbar sind die
Dinger immer labiler geworden)
2. um das doch sehr aufwändige Motorentestprogramm vor Rennstart nicht mehr zu
benötigen und trotzdem bestmögliche Chancengleichheit zu gewährleisten, gibt
es von der Rennleitung kostenlos, gestellte Motoren.
Diese Motoren werden beim letzten Training von den Teams aus einem Pool gezogen
und dürfen zum weiteren Training und Testen auch direkt verbaut werden.
Der Motoren-Pool wurde nach diversen Testreihen mit ursprünglich über 40 !!
Motoren, mit der benötigten Anzahl genau gleicher Triebwerke gefüllt.
Doch
nun zum weiteren Geschehen im Vorfeld des Rennens:
Die
Vorbereitung:
Es
war mal wieder wie schon vor zwei Jahren ...
... die Planung macht einen einfach wuschig :-) ...
... obwohl es diesmal eigentlich doch alles hätte klappen sollen – und vor
allen Dingen können –
Schon Anfang des Jahres stehen 5 Teams sicher ?? fest. Team Nr. 6 aus dem
Vorjahr will niemand mehr – nicht nur wir – aber das sollte doch wohl passen
?
Im Laufe des Sommers kommen weitere Anfragen. Die Zahl der Teams mit Interesse
an diesem Klassiker krabbelt so in Richtung 10 !!
Die Jungs im DoSlot denken über den Kauf einer Oberfräse nach – wo sonst
sollen wir alle Interessenten unterbringen, wenn nicht in ein paar zusätzlichen
Slots ? :-)
Der Termin rückt langsam näher und wir zurren so langsam die Anmeldungen fest.
Als sicher gilt:
Paderborn
Teuto
Dscf
Do 1
Do 2
und dann war da noch
Rahm
Frankfurt
Würzburg
Spurtreu
Doch sofort greift der Teufel nach dem in diesen Fällen immer recht rappeligen
Organisator. Ein „Informant“ sagt bei einem anderen Event so nebenbei, dass
das Dscf wohl nicht starten wird ? -
- Scheiße ! -
Die Rückfrage bei „Pinoccio“ ergibt den Wahrheitsgehalt der Nachricht. Der
Mensch macht seinem Namen alle Ehre :)
und der Organisator ist mal wieder mit den Nerven zu Fuß, weil -
- weil, ja weil inzwischen Startplatz 6 mit einem geilen Team aus Würzburg
besetzt ist und wir dann den Laden allemal voll hätten, bis auf das
Unterbringen der Überhänge ?
Also hurtig alle noch „freien“ Teams anrufen, in der Hoffnung, dass nicht
noch wer von den ersten Fünfen ausfällt. Nö, zum Glück nicht, aber durch den
sehr späten Renntermin im Jahr, den wir extra für das Dscf gebaut haben, gibt
es bei einigen Teams Terminüberschneidungen und Absagen für uns. Sch ... ! –
ihr wisst schon, s. o. :)
Bis zwei Tage vor dem Rennen wird den diversen Telefonanbietern die Kohle Säckeweise
nachgeschmissen um den verflixten 6. Startplatz zu füllen. Um es kurz zu machen
– es gelingt dieses Mal nicht –
- der Organisator möchte sich das erste Mal hinter irgendeinen Zug werfen.
- das zweite Mal bekommt er solche Gelüste, als einer der Zuschauer aus den nördlicheren
Gefilden Deutschlands folgendes von sich gibt:
„Schade das ihr nur fünf Teams habt, hätten wir das gewusst – wir haben
ein komplettes Team daheim stehen – die haben nicht zu tun !!!“
Ce
la vie !
Also wird die Geschichte mit fünf Teams gestartet.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir bauen Zeitplan und Zeitmessung, sowie den
Einsetzerplan so um, dass der Event normal ablaufen kann ohne dass Personal
fehlt. Des weiteren bleibt die, für die Gäste eh schwere Spur 6 komplett
unbenutzt, damit nicht nach Spurwechsel ein Team auf einer verschmutzten Spur
anfahren muß. So was gab s tatsächlich schon mal international, in Sta..., Sta...,
hab ich verdrängt. :) (Stanz)
Der
Renntag:
Pünktlich um 15.oo Uhr betreten Sebastian und Horst die heiligen Hallen. Kurz drauf schlägt das ganze Team SRC Neubrunn im DoSlot auf. Marcel Weeren war schon am Vortag zum Abstimmen und kennen lernen der Bahn anwesend.
Ein Stündchen später, es ist so gegen 16.oo Uhr schlägt dann auch die S.R.I.G. Teuto im DoSlot auf. Ganz untypisch für den Chef der Bande, ist Andreas Lippold recht wenig vorbereitet, und der Kampf gegen die Uhr beginnt.
Gegen 19.oo Uhr scheinen alle Anwesenden sich so langsam einzuschießen. Die ausgegebenen Motoren sind zur Zufriedenheit aller, wirklich gleich schnell, SRIG Teutound Neubrunn haben sich so langsam eingefahren und auch Andreas hat so langsam ein schnelles Fahrzeug beisammen.... da kommen wie immer gut gelaunt, 3 Paderborner um die Ecke – endlich sind (Hermann, der noch arbeiten muß, wird später dazu stoßen) alle Teams da.
Nach den ersten Runden auf der Bahn wird gleich klar, Hermann hat dieses mal wirklich gute Arbeit geleistet, der 6Jahre alte Mc Laren schnurrt wie ein Kätzchen, wenn nur nicht dieser Trainingsrückstand wäre! Nun gilt es für die Braekler (Paderborn) die ersten 12Stunden zu dritt zu meistern.
Nach
erfolgter Abnahme, ohne Nennenswerte Schwierigkeiten und ein paar Worten an die
Gemeinde startet um kurz nach 20Uhr das 6. 24Stunden Rennen von Dortmund.
Die Teams
Team | Fahrzeug | Teamleiter | Fahrer | Fahrer | Fahrer | Fahrer | Fahrer |
Braekler Team | MC
LAREN GTR |
Hermann Prawatke |
Silvia
Prawatke |
Ralf Linnemann |
Burkhard Görts |
||
SRIG Teuto | MC
LAREN GTR |
Andreas Lippold |
Uwe Langenkamp |
Willie Knigge |
Ralf Koerbitz |
Dennis Koerbitz |
Sascha Schulte-Wilke |
Slotracing Neubrunn | PORSCHE
GT 1 |
Jürgen Pahl |
Ulrich Eckel |
Christian Eckel |
Uwe Liebberger |
Marcel Weeren |
|
Team SSH | MC LAREN GTR |
Horst Drath |
Tobias Boldt |
Stefan Boldt |
Jan Uhlig |
||
The Reds | MC
LAREN GTR |
Sebastian Nockemann |
Carsten Bonnekoh |
Reiner Barm |
Rolf Riese |
Die
Abnahme:
Da Reifen (schon immer) und Motoren (ab jetzt) ausgegeben wurden, war die
Abnahme reine Routine und Freude. Es ging alles schon fast unanständig glatt,
zumal die üblichen „hinterlistigen“
:)
Spitzfindigkeiten von Hermann P. aus B. schon im Vorfeld eleminiert wurden.
Die
Boliden
Alle Teams setzten auf den im Vorjahr erfolgreichen Mc. Laren, aber die große Unbekannte, das Team aus dem Süden Deutschlands, Slotracing Neubrunn, brachte einen Porsche Gt 1 an den Start. Dies sollte nicht die einzige Überraschung sein die, die Neubrunner im Gepäck hatten ...
Slot Racing Neubrunn - gut gehender, einziger
Porsche im Feld
Braekler Team - 6 Jahre alt und noch kein bischen
müde
S.R.I.G. Teuto - mit blitzsauberem Mc Laren
Team S-S-H - Vorjahres Karosse mit neuer Technik
The Reds - der Name stammt noch aus Zeiten des
glorreichen GT 1
Das Rennen
Das Startfeld
Das Rennen beginnt fast schon
wie im Vorjahr wie ein Sprintrennen mit 6 x 3 Minuten. Die Teams haben direkt
nach Auslosung der Startspur schnelle Leute an der Bahn stehen und geben Gas als
wenn das Ding mal eben zu entscheiden wäre.
Besonders auffällig in diesem frühen Stadium des Rennens:
- das Langstrecken Newcomer Team, Slotracing Neubrun, ist böse schnell
unterwegs.
- die Osnabrücker Jungs sind bei Ihrem zweiten Start in diesem Rennen, trotz
neuer Leute im Team, die Coolness überhaupt.
- das Dortmunder Titelverteidiger Team, The Reds, ist am Start die nervöseste
Truppe, zu mindestens der Teamleiter.
Heat 1
Startspur | Team | Start-Fahrer |
1 | S.R.I.G. Teuto | Willie Knigge |
2 | S-S-H | Tobias Boldt |
3 | SR Neubrunn | Uwe Liebberger |
4 | The Reds | Sebastian Nockemann |
5 | Braekler Team | Burkhard Görts |
Direkt vom Start setzen sich Sebastian und Tobias, die zwei stärksten
Heimfahrer leicht ab. Dicht gefolgt von Willie und Uwe. Auch die Braekler, auf
der langsamsen Spur 5 sind ganz dicht dabei.
Nach der ersten Stunde Fahrzeit führen The Reds mit etwas über 5 Runden. Nun steht jedoch für SSH Stefan und für The Reds Carsten am Drücker. Den konstanten Speed von SSH können die Reds nicht ganz mitgehen und verlieren die Führung. Bei den SRIG Teutonen ist mittlerweile Andreas am Drücker. Er hat den zum ersten Mal hier startenden Willie abgelöst, der seinen Einstand mit Bravour erledigt hat. Aber Andreas, wie auch alle anderen Teams sehen den Super Einstand im 32iger Langstreckerzirkus der Neubrunner !! Andreas hat erst einmal alle Hände voll zu tun gegen die Zeiten, die Christian mit dem einzigen Porsche im Feld hinzaubert, gegen zu halten. Bei den Braeklern ist Silvia seid kurz nach 9 an der Bahn und fightet eifrig mit.
Heat 2: Stand kurz nach Spurwechsel 22.30:
Platz | Team | Runden |
1 | S-S-H | 811 |
2 | The Reds | 806 |
3 | SRC Neubrunn | 766 |
4 | S.R.I.G. Teuto | 759 |
5 | Braekler Team | 668 |
SSH nun auf der Spur 1 fahren den gesamten Turn auf Angriff. Tobias fliegt mit
kurzer Ablösung von Stefan mit konstanten 9er Rundenzeiten um den Kurs. The
Reds mit Rolf, der volle 2 Stunden am Stück am Drücker alles versucht, wollen
nicht richtig in Fahrt kommen. Sie versuchen mit aller Anstrengung den Abstand
so gering wie möglich zu halten. 20min vor Turn Ende steht Reiner am Drücker,
der mit dem Mc Laren ebenfalls nicht wirklich zügig unterwegs ist. Das Auto
will einfach nicht richtig rund laufen und so entschließen sich die Reds
entgegen aller Planung als erstes Team zum großen Service.
Teuto auf der schnellen Spur 3 mit Dennis und Ralf am Drücker schieben sich langsam an Neubrunn auf der langsameren Spur 5 vorbei. Aber die Neubrunner Marcel und Ulrich bleiben gelassen und erkennen; jeder muss diese Spur fahren... . Die Braekler mit Ralf und Silvia am Drücker drehen konstant und unauffällig, da sehr leise, ihre Runden. Es grenzt schon langsam an ein Wunder, dass dieses Auto (es ist seit dem 1. 24h Rennen v. Dortmund dabei !) überhaupt noch läuft. Aber der Bolide läuft nicht nur, sondern geht seit der neuerlichen Überholung wieder verdammt gut.
Andreas bereitet den ersten Boxenstopp vor
Heat 3: Stand kurz nach Spurwechsel 1.00:
Platz | Team | Runden |
1 | The Reds | 1618 |
2 | S-S-H | 1608 |
3 | S.R.I.G. Teuto | 1558 |
4 | SRC Neubrunn | 1503 |
5 | Braekler Team | 1390 |
Eigentlich ist es zu früh um Trends zu erkennen, aber gewisse Ereignisse werfen
ihre Schatten voraus. SSH mit Horst am Fahrerstand, hat mit Fahrzeugproblemen zu
kämpfen. The Reds haben den Renner im Moment vernünftig am laufen und
obendrein Sebastian auf seiner Lieblingsspur 1 mit neuen Reifen und Schleifern
unterwegs. Er brennt eine Rundenbestzeit nach der anderen in die Bahn (9.6er
sind am laufenden Band zu sehen). So langsam entspannen sich die Gesichter der
Teammitglieder.
Neubrunn nun auf Spur 4 versucht Boden gut zu machen gegen die Teutos, die nun ihrerseits auf der langsameren 5 unterwegs sind, und Neubrunn kämpft sich Stück für Stück heran. Burkhard und Ralf zeigen was in dem Braekler Oldi steckt und legen einer 10er Zeit nach der anderen hin.
Heat 4: Stand kurz nach Spurwechsel 3.30:
Platz | Team | Runden |
1 | The Reds | 2435 |
2 | S-S-H | 2362 |
3 | S.R.I.G. Teuto | 2291 |
4 | SRC Neubrunn | 2226 |
5 | Braekler Team | 2062 |
Im nun folgenden Heat teilen sich Sascha und Uwe von den Teutos die Spur
und fahren dem Feld auf und davon – Turnsieg ! Einzig The Reds auf Spur
3 mit Reiner und Carsten können in den Rundenzeiten mithalten.
Die Braekler mit Ralf und Silvia drehen weiter ohne größere Probleme ihre Runden.
Nun trifft es auch Neubrunn. Die Jungs haben großes Pech, der Defektteufel schlägt an ihrem Porsche zu. Nachdem der gesamte Motorhalter weg gebrochen ist, hilft nur noch ein Chassiswechsel. Zum großen Zeitverlust durch diese aufwendige Reparatur kommen anschließend, noch zu mindest vorerst schlechtere Rundenzeiten.
SSH versucht ohne größeren Schaden und Rundenverlust die Spur 5 zu überstehen.
v.l.n.r. Silvia. Marcel, Carsten, Uwe, Tobias
Lange 24h Nächte - Burkhard beim Boxenstop :)
Heat 5: Stand kurz nach Spurwechsel 6.00:
Platz | Team | Runden |
1 | The Reds | 3259 |
2 | S-S-H | 3170 |
3 | S.R.I.G. Teuto | 3115 |
4 | SRC Neubrunn | 2925 |
5 | Braekler Team | 2728 |
Kaum sind SSH jetzt mit Jan und Horst am Drücker von der unbeliebten Spur 5
runter, drehen sie richtig auf und vergrößern den Abstand zur SRIG Teuto
wieder.
Je länger das Rennen dauert desto besser kommen die Reds in fahrt. Rolf und Carsten führen den Heat auf der Spur 5 ! an. Ralf legt für die Braekler eine tolle 2 Stunden Fahrt hin.
Die Teutonen, nach der atemberaubenden Spur 4, müssen erst einmal zum großen Service, sind ansonsten aber weiter schnell unterwegs. Neubrunn hat sich endlich von dem Defekt erholt und versucht wieder Boden gut zu machen. Christian, Marcel und Ulrich prügeln den Porsche um den Kurs.
v.l.n.r. Jürgen, Willie, Ralf, Jan, Rolf
Slot Racing Neubrunn: Die Müdigkeit steht allen
ins Gesicht geschrieben
Halbzeitstand 8.00 Uhr:
Platz | Team | Runden |
1 | The Reds | 4078 |
2 | S-S-H | 3994 |
3 | S.R.I.G. Teuto | 3921 |
4 | SRC Neubrunn | 3679 |
5 | Braekler Team | 3471 |
Halbzeit - SSH und Neubrunn haben durch ihre
Fahrzeugdefekte leicht auf ihren direkten Konkurrenten verloren, sind nun aber
wieder schnell unterwegs.
Teuto und Reds hatten bisher keine nennenswerten Defekte, ebenso wie die
Braekler.
Bleiben die Kräfteverhältnisse wie sie sind und weitere unliebsame Überraschungen aus, dürfte eine Platzierungsänderung schwierig werden – aaaber 12 Stunden sind noch eine lange Zeit, denn es ist gerade mal Halbzeit....
Heat 6
Stefan und Horst, SSH, teilen sich die Spur 2 und gewinnen diesen Heat, durch unauffällige Fahrweise und konstante Rundenzeiten.
Willie und Andreas lassen
keinen Zweifel aufkommen, sie wollen ihren 3.Platz aus 2003 dieses Jahr
verteidigen und lassen es richtig krachen.
Neubrunn, Reds und Braekler können den vorgelegten Speed nicht ganz mitgehen
und entscheiden sich alle drei zum kurzem Boxenstopp.
Platz | Team | Heat- Runden |
Gesamt-Runden |
1 | The Reds | 779 | 4732 |
2 | S-S-H | 791 | 4658 |
3 | S.R.I.G. Teuto | 785 | 4579 |
4 | SRC Neubrunn | 738 | 4296 |
5 | Braekler Team | 635 | 3997 |
v.l.n.r. Willie, Stefan, Uwe, Reiner, Silvia
Heat 7
The Reds mit Carsten, Reiner und Sebastian, drehen nun wieder auf. SSH kommt Anfangs auf der Spur 1 mit Tobias am Drücker gut mit, aber als dieser im Laufe der Nacht etwas einbricht, können auch Stefan und Horst die Reds nicht mehr halten.
Die SRIG Teuto spulen weiterhin
wie ein Uhrwerk ihr Programm ab und festigen ihren 3. Gesamtplatz. SRC Neubrunn
versuchen ihre Hass-Spur 5 gut hinter sich zu bringen, während die Braekler
sehnsüchtig auf ihren 4.Mann und
Teamchef Hermann warten. Kurz nach 11.oo Uhr betritt Hermann das DoSlot und wird
auch so gleich an den Drücker gestellt. Direkt die ersten Runden mit dem immer
noch gut gehenden Auto zaubern ihm
ein Lächeln ins Gesicht.
Platz | Team | Heat- Runden |
Gesamt-Runden (13:00 Uhr) |
1 | The Reds | 804 | 5574 |
2 | S-S-H | 777 | 5473 |
3 | S.R.I.G. Teuto | 763 | 5381 |
4 | SRC Neubrunn | 720 | 5053 |
5 | Braekler Team | 616 | 4645 |
Vier S.R.I.G Teutos - Einer trinkt Ketchup
?? :)
Heat 8
Die Braekler kommen immer besser in Fahrt. Jan auf der Spur 3 fährt den SSH - Mc Laren vorerst als Heat Führender um den Kurs. Rolf , The Reds, auf der Spur 1 verlangt von Sebastian eine neue Achse sowie Schleifer. Nach erfolgtem Einbau rollt Rolf das Feld von hinten auf und übergibt anschließend an Sebastian, der dann Rennbestzeit (9.482) fährt. SRIG Teuto fighten mit Neubrunn um den Turn Dritten. Wieder ist zu erkennen, dass uns durch den Chassis-Schaden bei Neubrunn ein spannender Kampf um den 3. Gesamtplatz entgangen ist.
Platz | Team | Heat- Runden |
Gesamt-Runden (15:30 Uhr) |
1 | The Reds | 807 | 6386 |
2 | S-S-H | 778 | 6255 |
3 | S.R.I.G. Teuto | 758 | 6141 |
4 | SRC Neubrunn | 745 | 5801 |
5 | Braekler Team | 656 | 5304 |
Heat 9
Vorletzter Heat. Den 4 Mann Teams SSH und Reds, sowie dem Team Neubrunn, die einen nicht ganz gesunden Fahrer im Team haben, ist die Müdigkeit so langsam an zu merken, Sie fahren auf halten. SRIG Teuto, das einzige 6 Mann Team spielt seinen Überzahlvorteil klar aus und fliegt weiterhin konstant schnell auf Spur 4 um die Bahn. Nicht zu sprechen von den Braeklern, mit 24h Urgestein Hermann am Regler (hätten die Jungs und Dame nur mehr Training....). Hermann läst den Uralt-Boliden in guten Momenten so brachial um den Kurs donnern, dass allgemeines Raunen durch die Beobachter geht.
Nachdem nun auch mal Reiner,
The Reds, auf seiner Spur 3 neue
Reifen bekommt, zeigt er noch einmal was möglich ist und fährt den McLaren in
diesem Heat auf den Ersten.
Platz | Team | Heat- Runden |
Gesamt-Runden (18:00 Uhr) |
1 | The Reds | 779 | 7214 |
2 | S-S-H | 756 | 7058 |
3 | S.R.I.G. Teuto | 770 | 6958 |
4 | SRC Neubrunn | 736 | 6586 |
5 | Braekler Team | 660 | 6009 |
Heat 10
Das Ziel rückt immer näher.
Alle Teams mobilisieren ihre letzten Kräfte und quetschen noch einmal das
letzte aus Fahrern und Material. Hermann mittlerweile bei 10.1er
Zeiten angekommen fährt mit Unterstützung von Ralf und Silvia den
ersten Heat über 700 Runden für die Braekler. SRIG Teuto mit Willie, Dennis
und Andreas versuchen noch einmal SSH anzugreifen, aber Altmeister und Routinier
Andreas erkennt kurz darauf, dass sein Team ohne fremde Hilfe nicht mehr an SSH
heran kommen kann. So nehmen die Jungs ein bischen Tempo heraus und fahren auf
Kräfte sparen und Position halten. Jan
und Stefan bei SSH am Drücker verfolgen die Aktion und rollen mit genügend
Polster ins Ziel. Rolf, Carsten und Reiner fahren für die Reds den 5.Sieg nach
Hause.
Platz | Team | Heat- Runden |
Endstand | Bestzeit |
1 | The Reds | 788 | 7948 | 9.482 |
2 | S-S-H | 777 | 7784 | 9.672 |
3 | S.R.I.G. Teuto | 776 | 7685 | 9.699 |
4 | SRC Neubrunn | 748 | 7282 | 9.864 |
5 | Braekler Team | 711 | 6672 | 10.146 |
Die Beute - der Lohn der 24Stunden :)
Platz 5: Braekler Team - Seit Anfang an dabei !
Eine Supertruppe ! Silvia, die einzige
Frau im ganzen Zirkus ! Wegen der Quote !! :) (Silvi nich hauen -ist nicht von
mir)
Platz 4: Slot Racing Neubrunn - ohne Marcel
Weeren, den die Grippe eingeholt hat :(
Tolle Leute ! Super Einstand ! Gerne wieder !!
Platz 3: S.R.I.G. Teuto - Das ruhigste Team,
allemal verdienter Platz 3 ! Die Truppe um
Andreas, diesmal mit zwei neuen Gesichtern, gilt als feste Größe !
Platz 2: Team S-S-H - Fusionsteam von Horst und
Tobias verstärkt durch Abwerbung :)
Stefan und Einkauf :) Jan Uhlig (C F Schwerte) !
Platz 1: The Reds - stellen zum Vierten mal im
Folge das Siegerteam ! Teamleiter
Sebastian ist immer noch motoviert und gutgelaunt, wie auch der Rest der Truppe
!
Nachbetrachtung:
Ein gutes, unspektakuläres Rennen mit
interessanten Gästen. Ein bischen Pech für zwei Teams durch technische
Defekte, die vor allem unsere Gäste aus Würzburg und Umgebung, Team Slotracing
Neubrunn ins Hintertreffen brachten, zumal die Jungs mit Marcel Weeren noch
einen gesundheitlich angeschlagenen Fahrer im Team hatten. Gute Besserung
Marcel.
In eigener Sache:
bitten wir doch, uns die recht starke Verzögerung des Rennberichts nachzusehen, da wir nachdem wir wieder etwas wach waren, mit den gesamten Vorbereitungen des 24h Rennens von Ochenbruck beginnen mussten, dass nur wenige Tage später stattfand.
Wie wüschen allen Teilnehmern der 24h von Dortmund und natürlich allen Slotracern eine gute Zeit. Wir sehen uns .
Sebastian & Reiner - DoSlot