24 Stunden Rennen 31.8. – 1.9.2001

zum nun schon 3. mal wird im DO-SLOT das 24 Stunden Rennen für Slot Racer ausgetragen.

Wie immer gilt:
Der Spaß und die Fairneß sollen im Vordergrund stehen. Auch wenn die Teams natürlich gegeneinander fahren. Wir fahren in diesem Hobby alle miteinander.

1.  Zeitplan für den 31.8.01 u. 1.9.01
a. Freies Training                                                16.oo  -  19.oo  Uhr
b. Fahrzeugabnahme                                          19.oo  -  19.30  Uhr
c. Fahrerbesprechung                                         19.3o  -  19.45  Uhr
d. Zeit für die Teams intern                                 19.45  -  19.55  Uhr
e. Vorstart (Autos u. Fahrer zum Start)              19.55  -  20.oo  Uhr       
  f.  START  des Rennens                                     20.oo                 Uhr
g. ZIELEINLAUF nach 24 Stunden (1.9.01)      20.oo                  Uhr

2.  Zusatztraining
Zusatztraining für gemeldete Teams und Fahrer während der Öffnungszeiten kostenlos !
 Dienstag             17.oo – 22.oo Uhr

 Freitag                 17.oo – 22.oo Uhr       
  Samstag             14.oo – 20.oo Uhr

3.  Rennteams
Ein Rennteam muß aus mindestens 4 - und darf höchstens aus 6 Fahrern. bestehen.
Es muss ein Teamleiter bestimmt und bei der Anmeldung benannt werden.  

4.  Fahrzeuge
  Zugelassen sind traditionell in Dortmund Ninco: Mc. Laren GTR und dieses Jahr zusätzlich Ferrari F50 und Porsche 911 GT1 . Alle Fahrzeuge nun mit NC 2 Technik
Es ist auch erlaubt alte NC 1 Fahrzeug mit Adapter auf NC 2 Technik umzurüsten.
Alle Fahrzeuge müssen ohne Magnet fahren.
Die Fahrzeuge dürfen mit Gewichten innerhalb der Karosse getrimmt werden.
Es darf nur die NC 2 Getriebeübersetzung, 9 : 27 (Serie) gefahren werden.
Kunststoffzahnräder sind zugelassen.
Es sind keine Kugellager zugelassen.
Es darf pro Team nur ein Fahrzeug mit einem Chassis eingesetzt werden. Karosse
und Chassis werden markiert.

5.  Fahrzeugänderungen
Außer den in § 4 genannten, sind kein Änderungen an Karossen und Chassis erlaubt. Insbesondere ist der Einbau einer Beleuchtung verboten.

6.  Schleifer
Der Hersteller der Schleiferbürsten ist freigestellt.  

7.  Reifen – Räder
Es dürfen nur original Ninco Reifen (Slicks u. Profil) auf original Ninco Felgen gefahren werden.
Das Felgendesign muß nicht unbedingt zum Fahrzeug passen. (z.B. Ferrari Achse im Porsche, o.ä.)
Die Vorderreifen dürfen lackiert werden.  

8.  Bahnspannung
Das Rennen wird mit 14,5 Volt Spannung gefahren.

9.  Handregler 
Die Teams und Fahrer haben die freie Wahl mechanischer Handregler bei Typ und Widerstand. Nicht zugelassen sind alle elektronischen Regler auch Zusatzarmaturen.

10.Fahrzeiten
Jeder Fahrer eines Teams muß mindestens 3 Stunden während des gesamten Rennens gefahren sein. Er darf jedoch nicht länger als 2 Stunden hintereinander fahren. Alle Zeiten müssen von der Rennleitung auf der entsprechenden Teamkarte notiert werden.

11.Rennablauf
Die Startspuren werden unter den Teams ausgelost. Pro Spur werden 115 Minuten gefahren. Danach wird der Bahnstrom unterbrochen. In den folgenden 5 Minuten werden die Autos umgesetzt und die Fahrer wechseln ihre Positionen. Während des Spurwechsels ist ein Fahrerwechsel nicht gestattet.
Der Spurwechsel erfolgt nach dem System: 1-3-5-6-4-2 .

12.Fahrerwechsel
Der Fahrerwechsel ist nur gestattet :
a.  während der reinen Rennzeit
b.  wenn das Auto im markierten Bereich angehalten wurde
c.  wenn der Wechsel dem Rennleiter zum notieren gemeldet wurde

13.Reparaturen
Reparaturen sind nur während der reinen Fahrzeit zulässig. Das Auto darf nur im markierten Bereich von der Strecke genommen werden. Es dürfen nur Einzelteile:
Achsen, Motor, Kiel, etc. getauscht werden, keine kompletten Bodengruppen.
Die Reparaturzeit zählt als Fahrzeit für den ausgefallenen Fahrer.

14.Einsetzer
Jedes Team muß über die gesamte Zeit einen Einsetzer stellen. Die Einsetzer dürfen ihre Position nicht verlassen. In dringenden Fällen ist vor dem Verlassen für Ersatz zu sorgen. Die Einsetzerplätze werden durch Nummern markiert. Jedes Team besetzt immer den Einsetzerplatz, der die gleiche Nummer wie die z.Z. befahrene Spur hat. (z.B. Team fährt Spur 2, der Einsetzer steht auf Platz 2)

15.Rennunterbrechung
Rennunterbrechung - Terror -  darf nur von den Einsetzern oder dem Rennleiter verlangt werden.

16.Wertung
Es werden die gesamt gefahrenen Runden gewertet. Bei Rundengleichheit werden zusätzlich Hundertstel Runden gewertet.  

17.Startgeld
  Das Startgeld beträgt pro Starter DM 30,-- . 2/3 des Startgeldes werden über Preise  wieder an die Teilnehmer ausgeschüttet.

18.Teamzahl
Maximal 6 Teams können nach Nennungseingang berücksichtigt werden. Die Nennung ist verbindlich. Zur Abgabe der Nennung oder bis spätestens 18.8.01, muß das Startgeld bezahlt werden. Bei Nichtantritt eines Teams kann das Startgeld nur erstattet werden, wenn ein anderes Team den Platz der Absage einnimmt.

19.Rennleitung
Die Rennüberwachung besteht aus einem Rennleiter des Do-Slot und den Teamleitern der einzelnen Teams. Lösungen sollten gemeinsam erarbeitet werden. Das letzte Wort behält sich der Rennleiter als Schiedsrichter vor.

20.Regelverstöße
Die Rennleitung ahndet Regelverstöße. Mögliche Strafen richten sich nach der Schwere des Vergehens und besonders, ob andere Teams oder Fahrer dadurch direkt benachteiligt wurden. Als Strafen können Stop and Go, Zeitstrafen, Rundenabzüge oder Disqualifikation ausgesprochen werden.  

Allgemeiner Hinweis
Der Club Do-Slot wird während der gesamten Renndauer preiswerte Speisen und Getränke bereit halten.   

Kontakt
Reiner Barm, Tel.:  0231-511554  oder  0172-2323318 

Wir wünschen allen Teilnehmern, Helfern, Zuschauern, Interessierten und Freunden ein spannendes Rennen und viel Spaß.

  DoSlot!