Mit der Erstellung des Rennablaufes soll dem Rennleiter, den Clubmitgliedern sowie Gaststartern die Möglichkeit einer einheitlichen Regelung bei jedem Rennen gegeben werden. Der Rennablauf soll zur Chancengleichheit der einzelnen Starter beitragen.
Vor jedem Rennen, bzw. vor jeder Renn-Serie muß geklärt werden, ob elektronische Fahrtregler zugelassen werden.
1.) Technische
Abnahme der Fahrzeuge:
a) Abnahme bei Abendrennen
um 20.oo Uhr.
b) Sichtkontrolle (z.B. Vollständigkeit, überstehende Reifen, falsche
Motoren oder Teile)
c) Gewichtskontrolle (wo vorgeschrieben)
d) Maßkontrolle (wo vorgeschrieben)
e) Fahrzeuge nachbessern (wenn sonst nicht abnahmefähig)
2.) Park Fermé
Kein Arbeiten mehr an den Fahrzeugen bei bestandener Abnahme
3.) Auslosen der
Startspur
Nach bestandener Abnahme oder wenn
die Abnahme noch möglich ist
4.)
Einführungsrunde:
a) Kleine Probleme dürfen behoben werden (ca. 3 min)
b) Bei größerer Reparatur (über 3 min) Start im laufenden Rennen
erlaubt
c) Nach kleiner Reparatur (bis ca. 3 min) erneute Einführungsrunde
5.) Start:
a) Startzeit bei Abendrennen :
20.15 Uhr
b) Nachfrage des Starters: „Alles OK ?“ Wenn „ja“ keine Unterbrechung
mehr
c) Startcountdown: „drei, zwo, eins, Start“
6.) Rennablauf:
a) „Terror“ darf nur vom Rennleiter und von Einsetzern verlangt
werden
b) Spurwechsel dürfen nur von den Einsetzern durchgeführt werden
c) Arbeiten am Fahrzeug sind nur während der Fahrzeiten, durch den
Fahrer, gestattet
7.) Fahrer /
Einsetzer:
Alle Fahrer stehen bei
einem weiteren Lauf eines Rennens, als Einsetzer an der Strecke. Eine
Weigerung führt zur Disqualifikation.
8.) Rennende:
a) Zurückgelegte Streckenteilstücke notieren
b) Park Fermé
9.) Endabnahme:
der drei Erstplazierten und mindestens einer Stichprobe:
a) Sichtkontrolle (z.B. Vollständigkeit, überstehende Reifen, falsche
Motoren oder Teile)
b) Gewichtskontrolle, wo vorgeschrieben
c) Maßkontrolle, wo vorgeschrieben
d) Genaue Kontrolle, dazu Karosserie abnehmen
e) Bei Verstoß gegen eine Regel werden Fahrer und Fahrzeug
disqualifiziert
f) Kontrolle eventuell auf die Plätze 1-3 nachrückender Fahrzeuge
g) Kontrolle kann ggf. auch nur nach Protest erfolgen
©2001-2005 ReinerBarm/SebastianNockemann