Mit der Erstellung des Rennablaufes soll dem Rennleiter, den Clubmitgliedern sowie Gaststartern die Möglichkeit einer einheitlichen Regelung bei jedem Rennen gegeben werden. Der Rennablauf soll zur Chancengleichheit der einzelnen Starter beitragen.

Vor jedem Rennen, bzw. vor jeder Renn-Serie muß geklärt werden, ob elektronische Fahrtregler zugelassen werden.

1.)    Technische Abnahme der Fahrzeuge:
   a)
  Abnahme bei Abendrennen um 20.oo Uhr.
   b)  Sichtkontrolle (z.B. Vollständigkeit, überstehende Reifen, falsche Motoren oder Teile)
   c)  Gewichtskontrolle (wo vorgeschrieben)
   d)  Maßkontrolle (wo vorgeschrieben)
   e)  Fahrzeuge nachbessern (wenn sonst nicht abnahmefähig)

2.)    Park Fermé
Kein Arbeiten mehr an den Fahrzeugen bei bestandener Abnahme

3.)    Auslosen der Startspur
Nach bestandener Abnahme oder wenn die Abnahme noch möglich ist

4.)    Einführungsrunde:
  a)  Kleine Probleme dürfen behoben werden (ca. 3 min)
  b)  Bei größerer Reparatur (über 3 min) Start im laufenden Rennen erlaubt
  c)  Nach kleiner Reparatur (bis ca. 3 min) erneute Einführungsrunde

5.)    Start:
   a)  Startzeit
bei Abendrennen : 20.15 Uhr
   b)  Nachfrage des Starters: „Alles OK ?“ Wenn „ja“ keine Unterbrechung mehr
   c)  Startcountdown: „drei, zwo, eins, Start“

6.)    Rennablauf:
   a)  „Terror“ darf nur vom Rennleiter und von Einsetzern verlangt werden
   b)  Spurwechsel dürfen nur von  den Einsetzern durchgeführt werden
   c)  Arbeiten am Fahrzeug sind nur während der Fahrzeiten, durch den Fahrer, gestattet

7.)    Fahrer / Einsetzer:
      Alle Fahrer stehen bei einem weiteren Lauf eines Rennens, als Einsetzer an der Strecke. Eine Weigerung führt zur Disqualifikation.

8.)    Rennende:
   a)  Zurückgelegte Streckenteilstücke notieren
   b)  Park Fermé

9.)    Endabnahme:
 
 der drei Erstplazierten und mindestens einer Stichprobe:
   a)  Sichtkontrolle (z.B. Vollständigkeit, überstehende Reifen, falsche Motoren oder Teile)
   b)  Gewichtskontrolle, wo vorgeschrieben
   c)  Maßkontrolle, wo vorgeschrieben
   d)  Genaue Kontrolle, dazu Karosserie abnehmen
   e) 
Bei Verstoß gegen eine Regel werden Fahrer und Fahrzeug disqualifiziert
   f)  Kontrolle eventuell auf die Plätze 1-3 nachrückender Fahrzeuge
   g) Kontrolle kann ggf. auch nur nach Protest erfolgen

  ©2001-2005  ReinerBarm/SebastianNockemann